Projekt Nr. 5 – Unternehmen der Lebensmittelindustrie

Exemplarische Abbildung eines automatisierten LKW im Outdoor Betrieb unter erschwerten Wetterbedingungen

 

Die Herausforderung

Das Unternehmen hatte sich vorgenommen die innerbetrieblichen Logistiktransporte zwischen unterschiedlichen Betriebsgebäuden zu automatisieren. Ziel war es langfristig Kosten einzusparen und einen ganzjährigen verlässlichen Transport im Outdoor-Bereich zu realisieren.  

Hierbei musste in besonderem Maße die Einhaltung der Kühlkette während des Transportprozesses berücksichtigt werden, um ein Verderben der Lebensmittel zu vermeiden. 

Aufgrund der vorhandenen Baustrukturen und der dadurch begrenzten Fahrwege war zudem die Implementierung einer Ampel erforderlich, um die Regelung des automatisierten und nicht automatisierten Verkehrs sicherzustellen. 

Branche Projektstart Streckennetz Navigation
Food 2018 1.500 m Transponder
AGV-Typ AGV-Gewicht AGV-Anzahl Integrationen
LKW Max. 17 t Nutzlast  1 Ampel

 

Die Lösung

Das Unternehmen ließ durch die Götting KG, unserem Gesellschafter und Partner, einen LKW automatisieren.

Die Eingabe und Beauftragungssteuerung des Systems erfolgte über eine Bedienoberfläche von movizon CONTROL. Gleichzeitig erfolgte eine Echtzeit-Visualisierung der Fahrzeug Position sowie der Verkehrssteuerung in unserer Software. Die Ergänzung einer vollautomatischen Kraftstoffüberwachung sorgte dafür, dass frühzeitig ein Kraftstoffmangel erkannt und eine entsprechende Reaktion erfolgen kann.

Durch die schnellen und fehlerfreien Transportprozesse sowie der passiv gekühlten Wechselbrücke auf dem Fahrzeug ließ sich die Einhaltung der Kühlkette gewährleisten.

movizonCONTROL im Einsatz – Das Ergebnis

Durch den Einsatz unserer FTS-Leitsteuerung movizonCONTROL konnten die innerbetrieblichen Logistiktransporte zwischen den Betriebsgebäuden des Kunden automatisiert werden.

  • Sicherstellung der Kühltemperatur kühlpflichtiger Lebensmitteln
  • Ganzjähriger Transport im Outdoor Betrieb sichergestellt
  • Vollständige Visualisierung der automatisierten Prozesse
  • Skalierbare und herstellerneutrale Software ermöglicht zukünftige Erweiterungen

Durch den modularen und herstellerunabhängigen Aufbau unserer Software-Lösung hat der Kunde zudem die Möglichkeit zukünftig sein System zu erweitern.

Success Stories als PDF